(Braun-)Kohle bremst Regenerativen Strom aus

ÖDP Münster ruft zur „Kohle Stoppen“- Demo am 1.12. in Köln auf

Die Stadtwerke Münster bauen seit Jahren ihr Ökostrom-Angebot aus und immer mehr Münsteraner engagieren sich in Bürgerwindparks. Ziel: Den Klimaschutz selber in die Hand zu nehmen. „Doch die ganze Sache hat einen großen Haken!“, so ÖDP-Mitglied Georg Heinrichs. Denn solange in NRW schmutzige Braunkohlekraftwerke ihren Grundlaststrom in die Netze pumpen und damit die Leitungen verstopfen, sei für die steigende Strommenge aus Regenerativen Energien zu wenig Platz. Die Folge sei, dass an sonnen- und windreichen Tagen die Öko-Anlagen abgeregelt oder gar abgeschaltet würden, damit die Großkraftwerke ihren Kohlestrom loswürden. Das sei eine total verkehrte Welt, so Heinrichs.

Um die Energiewende und den Ausbau der Erneuerbaren Energien endlich zu beschleunigen, ruft die ÖDP zur Teilnahme an der „Kohle Stoppen – Klimaschutz Jetzt“- Demo auf, die am Samstag, den 01.12.18 um 12 Uhr in Köln auf der Deutzer Werft stattfindet.