ÖDP begrüßt Neustart am Hafencenter

Bisheriger Nutzungsplan ist eine Fehlplanung

Das gestrige Urteil des OVG zur Rechtswidrigkeit des Bebauungsplans für das Hafencenter löst bei der ÖDP vorsichtigen Optimismus aus.
„Die Richter haben unsere immer wieder geäußerten Bedenken bestätigt: das Hafencenter ist mit seinem völlig falschen Nutzungskonzept am Hansaring einfach eine Fehlplanung.“ resümiert ÖDP-Kreisvorsitzender Michael Krapp. „Die verkehrliche Überlastung des gesamten Hansaviertels ist nicht nur für die Anwohner derzeit schon offensichtlich und würde durch ein Hafencenter auf die Spitze getrieben.“
„Wir haben jetzt eine neue Chance, eine angemessene Nutzung zu beschließen. In unseren Augen geht es an diesem Standort um autoarmes Wohnen. Ein Einkaufszentrum wird nicht benötigt.“ hofft ÖDP-Ratsherr Franz Pohlmann auf einen Erkenntniszuwachs bei den anderen Ratsmitgliedern. „Die Planung am Hafencenter beeinflusst auch den dringend notwendigen Lückenschluss bei der Weiterentwicklung der Schillerstraße zur durchgehenden Fahrradstraße. Wenn wir eine Verkehrswende in Münster wollen, dann können und müssen wir auch beim Hafencenter ansetzen.“