Pressemitteilung
ÖDP: Intelligente Lösungen für die wachsende Stadt – Infostand an der Marktallee
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Münster bemängelt die fehlende Bereitschaft weiter Teile des Rates, über intelligente Lösungen für die Herausforderungen der wachsenden Stadt nachzudenken.
Am Samstag, 12. Dezember, ist die ÖDP mit einem weiteren Informationsstand an der Marktallee in Hiltrup vertreten. „Wir setzen unseren intensiven Dialog mit den Bürgern in den Vierteln fort“ betont der stellvertretende Kreisvorsitzende Joachim Bruns.
„Es werden viel zu voreilig Patentrezepte aus dem letzten Jahrhundert aus der Schublade gezogen: Neue Stadtteile, neue Wohngebiete, neue Straßen. Wir möchten ganz andere Schwerpunkte setzen: Dem demografischen und gesellschaftlichen Wandel gerecht werden durch die stärkere Förderung alternativer Formen des Zusammenlebens wie es sie in Ansätzen bereits gibt, sowie von Wohngenossenschaften, autofreiem Wohnen, Nachverdichtungsprojekten und einer Verkehrswende“, äußert sich der ÖDP-Ratsherr Franz Pohlmann.
„Wir möchten Münsters Stärken als vielfältige Stadt der kurzen Wege erhalten. Die sehr gute Erreichbarkeit der Innenstadt einerseits und der Natur andererseits ist ein wesentliches Merkmal des Wohnens in Münster. Diesen typischen Charakter Münsters wollen wir nicht einfach durch das Überplanen weiterer Bereiche des Stadtgebietes aufs Spiel setzen“, ergänzt Kreisvorsitzender Michael Krapp.